D

Abschlußveranstaltung „Cafe Größenwahn“

Mit künstlerischen Setzungen der Gastkünstlerin Goezde Ilkin

Fr, 11. Oktober, 15.30-19h

 

Gözde Ilkin (Istanbul) war im Oktober 2019 zu Gast im Fahrenden Raum. Ausgehend von ihrer künstlerischen Praxis, hat sie während ihres Aufenthalts als Teil des „Aktionsraum Café Größenwahn“ eine Werkstatt für Kinder und Jugendliche organisiert.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung des „Aktionsraums Café Größenwahn“ wird sie sowohl eigene künstlerische Setzungen zeigen, als auch die Kollaborationen mit beteiligten Kindern und Jugendlichen.

 

Aus der Werkstattbeschreibung:

„Ich arbeite mit Pflanzen und sammle gebrauchte Stoffe aus jedem Land, das ich besuche. Die Pflanzen als Gärtner und Stoffe als Erinnerungsobjekt helfen mir, die Geographie und Kultur oder eine Landschaft zu entdecken.

Während des Workshops sind Bäume Hauptdarsteller, durch deren Kommunikationsmuster und ihr Verhalten wir uns inspirieren lassen können. Wir stellen Fragen über Koexistenz, kollektive Lebens- und Arbeitspraktiken, inspiriert von den Charakteren und Strategien der Bäume. Wir werden versuchen, eine experimentelle Landschaft zu schaffen, indem wir die Bäume als Heimat oder als Geographie betrachten. In drei Tagen können wir uns gemeinsam Notizen und Skizzen über ihre Form, Farbe und den Charakter der Bäume machen.“ (Goezde Ilkin)

 

Über Goezde Ilkin:

Gözde İlkin lebt und arbeitet in Istanbul, Türkei. Sie studierte Malerei an der Fakultät für Bildende Künste der Mimar Sinan Universität und macht derzeit ihren Master an der Marmara Universität in Istanbul. Mit Hilfe von Stickerei, Zeichnung, Malerei sowie Video- und Soundinstallationen konstruiert sie Formen der konfrontativen Interaktion insbesondere in Bezug auf soziale und politische Beziehungen/Manipulation, Grenzen, Machtfragen, Gender-Einstellungen und urbane Transformation.

Artist Website